Was ist denn aus meinem ersten eigenen Taiwan-Bee Nachwuchs von Ende März/Anfang April geworden?
Nun, auch der macht sich prächtig. Die Jungtiere sind jetzt schon fast adult, man kann sie gar nicht mehr so einfach von den Elterntieren unterscheiden.
Jetzt, wo sie fast ausgewachsen sind, macht sich aber schon ein kleiner Größenunterschied bemerkbar: Die Bee- und Mischlings-Jungtiere, die aus diesen F2-Generationen entstammt, sind alle etwas größer, als die gleichaltrigen Taiwan-Bees aus den selben Würfen.
Ich muß sagen, daß sich das nicht so sehr bemerkbar machte, als die Tiere alle insgesamt kleiner waren; jetzt aber, wo einige F2-Weibchen schon fast so weit sind, das erste mal zu tragen, merkt man es. Bei den Taiwan-Bees kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen, bei den Bees/Mischlingen sind einige Tiere richtige “Brocken” geworden, das Geschlecht ist dort eindeutig erkennbar.
Allerdings beteiligen sich einige der kleineren Taiwan-Bees schon fleißig am Paarungsschwimmen im Becken. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Ach ja, meinem King-Kong-Männchen, “Quentin Teurentino”, geht es natürlich auch noch gut. Der sitzt in einem extra-Becken mit einem neuen Schwung Bee-Weibchen (unter anderem auch einer schönen Snow-White), und fröhnt eifrig der Familienplanung. Schließlich hat er ja schon mehrfach für Nachwuchs gesorgt.
Freut mich für Quentin, hier wäre er das fünfte Rad am Wagen gewesen, da hat er es doch bei dir schöner ;-)
wie wärs denn mal nem schönen Gruppenbild von deinen Taiwanern beim Festmahl?
Lg, Felix
Hi Muffin,
sind die Taiwaner in der Endgröße insgesamt kleiner als Bees, oder wachsen sie nur langsamer? Hast Du eine Erklärung dafür?
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit den TB, viele Grüße,
Imke
Hallo Imke,
die Taiwan Bees sind in der Endgröße genauso groß wie “normale” Bienengarnelen.
Sie scheinen nur einen Tick langsamer zu wachsen, was sich bei mir allerdings erst bemerkbar machte, als sie langsam adult wurden.
Im Jungtier-Alter wuchsen sie gleich schnell. Mittlerweise tragen die F2-Bees und Mischlinge schon selbst, die Taiwan-Bees beteiligen sich aber erst seit kurzem auch am Paarungsschwimmen, von den Taiwan-Bees trägt noch kein Tier.
Ich weiß leider nicht, ob das Taiwan-Bee-spezifisch ist, oder ob es mit meinen Fütterungsgewohnheiten zusammenhängt. Das muß ich noch beobachten.
Hallo muffin!
Bei mir sind die Taiwaner von Anfang an schmächtiger als die Mischlinge. Die sind auch nicht so wuselig und lebhaft wie die Mischlinge. Aber schön sind se. Mal sehen wie das Wachstum weiter verläuft. Sind meine ersten Jungtiere von Taiwan Bees. Daher bin ich froh hier, bei Mirco und auch bei Kerstin Infos zu bekommen.
LG
susanna