Über den Garnelenblog

Garnelen? Hä?! Zum essen?

So oder so ähnlich klingt es, wenn man sich im Beisein von Nicht-Aquarianern über sein Hobby äußert. Macht aber nichts, denn:
Die wissen halt nicht, was gut ist — wir Garnelenfans dafür um so mehr smile Über den Garnelenblog

Kurz gesagt: In diesem Blog geht es um Garnelen. Um große, kleine, grüne, rote, bekannte und unbekanntere, und alles, was dazu gehört.
Kochrezepte ausgeschlossen.


adidas klein Über den GarnelenblogMuffin wer?!
Natürlich ist Muffin nicht der Name, den mir meine Eltern verpasst haben, aber das macht ja nix. Tatsächlich dient dieses schöne Pseudonym — welches im Übrigen nichts über meine kulinarischen Vorlieben aussagen soll — lediglich dazu, meinen lieben Nachbarn, Stalkern, Vermietern und Kollegen das Googeln etwas zu erschweren. Ha.

Im echten Leben arbeite ich selbstständig als Muffin Mädchen für alles im Bereich Design & Programmierung.

Momentan pflege ich hauptsächlich Bienengarnelen in einer stetig steigenden Anzahl von Aquarien. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Weiterzucht der Taiwan-Bee, welche meiner Meinung nach ein großes Potential für weitere Zuchtformen aufweist.

Nun aber genug über Muffin — let’s talk shrimp, baby!


Eine letzte Anmerkung: Bei meinen Beiträgen handelt es sich – wenn nicht anders gekennzeichnet – um meine eigene Arbeit, Meinung und Erfahrung. Ich möchte sie als kleinen Einblick, vielleicht auch als Anregung, verstanden wissen, und nicht als “Patentrezept für die Garnelenhaltung/-zucht”, denn ein solches existiert nicht.

Was bei mir prima funktioniert, kann beim Nächsten schon bestenfalls wirkungslos sein, schlimmstenfalls schief gehen.

Zum Thema Soils, Wasseraufbereitung, Fütterung und Beckeneinrichtung gibt es im Internet seitenlange Diskussionen, jeder hat dazu eine andere Ansicht. Auf diesen Seiten findet Ihr dazu die Meine, allerdings, wie schon erwähnt: Meinung, nicht Universalrezept.