Immer wieder liest man im Zusammenhang mit Bienengarnelen von “Grades” wie “Tigertooth“, “V-Band“, “Hinomaru” oder “Mosura“. Aber was bedeutet das?
Garnelenzüchter haben sich zur Klassifizierung der Muster und Zeichnungen ihrer Garnelen einige Bezeichnungen einfallen lassen. Je nach Ausprägung und Form der Rot-Weißen Musterung (oder auch schwarz-weiß bei Black Bees) gibt es mehrere Namen für ein- und das selbe.
Die Gebrüder Logemann haben sich für eine Einteilung in Klassen entschieden, so gibt es die Klassen K0 (für “Crystal Reds”) bis K14 für Garnelen mit sehr hohem Weißanteil. (Siehe: crystalred.de)
Einige deutsche Züchter haben diese Einteilung übernommen.
International werden die Garnelen in “Grades” eingeteilt, so steht Grade C für eine Garnele mit wenig weißer Bänderung (“Crystal Red”), gefolgt von den Graden B, A, S, SS und SSS. Manchmal liest man auch von “SSS+”, dies ist aber kein offizieller Grade.
Da sich kryptische Klassen- oder Grade-Bezeichnungen aber nur schwer zu merken sind, haben sich beschreibende Namen durchgesetzt, wie zum Beispiel “4-Band” für eine Bienengarnele mit 4 weißen Bändern, oder auch “Hinomaru” für eine Garnele, deren Band sich auf einen Kreis reduziert hat. (Anmerkung: 日の丸, hi no maru ist der Name der japanischen Flagge, ein roter Kreis auf weißem Grund)
Eine vollständige Liste der Bezeichnungen findet Ihr im Schaubild unten, inkl. Klasseneinteilung und internationalen Grades.
Ich möchte noch anmerken, daß es sich um eine vereinfachte Grafik handelt, in Wirklichkeit gibt es natürlich große und kleine Maro Ten-Punkte, Flowerheads mit mehr und mit weniger Rot, und Merkmale wie “V-Band” oder “Tigertooth” können durchaus auch nur einseitig auftreten
Super schöne Zusammenstellung!!! Solltest Du mal eine Posterversion draus machen ;o)
Pingback: Taiwan Bee Grade Guide | Garnelen Blog
In meinen Augen die beste Übersicht – sowohl inhaltlich, als auch grafisch.
Ich plädiere auch für eine Posterversion
Pingback: Meine Neuzugänge | Garnelen Blog