Ergebnis: innerhalb von 15 min: 8 Neons verendet
innerhalb von 2 Tagen: 1 Schwertträger, 2 Guppys verendet.
alle anderen, noch überlebenden Fische: unendlich träge
Witizger Weise, sind die Einzigen, denen diese Prozedur nichts ausgemacht hat, der Guppynachwuchs.
Ach ja: die Planarien sind weniger geworden….ein wenig zumindest.
….und mein Sohn ist hochgradig frustriert.
]]>ich hab diesen Beitrag über die Google-Suche gefunden und auch wenn er schon alt ist, möchte ich doch gerne nochmal “meinen Senf” dazu geben. Vielleicht liest es ja noch jemand.
Die Einwirkzeit war viel zu kurz. Ich habe im Selbstversuch letzte Woche 6 Planarien gefangen und in ein Gefäß mit etwas Knoblauch gesetzt. Erst hat es ihnen gar nichts ausgemacht, aber nach 3 Stunden wurden sie dann nervös, nach etwa 5 Stunden waren 2 von 6 bereits verendet. Und am nächsten Tag (nach ca. 12-14 Stunden) waren alle Planarien vernichtet.
Das heisst man darf auf keinen Fall zu früh einen Wasserwechsel durchführen!
Planarien sind sehr zähe Biester, soll heissen, die Viecher lassen sich Zeit mit dem Sterben. Aber es funktioniert.
Hab jetzt 2 zerdrückte Knoblauchzehen in mein 20L Becken direkt vor den Filterauslauf gehängt. Der wird dort auch mindestens 5,6 Stunden bleiben, während immer wieder der Bodengrund aufgewühlt wird (geht mit Essstäbchen wunderbar). Den ersten 50% Wasserwechsel werde ich dann aber frühestens morgen früh durchführen.
Bei Interesse kann ich gerne nochmal von meinem Erfolg (oder nicht Erfolg) berichten. Wünscht mir Glück!
LG Avanea
]]>Wunderschöne Tiere und tolle Fotos.
LG
susanna
]]>DANKE!!!!!
]]>ich persönlich regel die Temperatur über einstellbare Heizstäbe, die ich an einen Temp-fühler mit Sensor im Becken angeschlossen habe. Einfach beide Systeme auf die gewünschte Temperatur einstellen, dann kann nichts mehr schief gehen. Auch wenn ein Teil ausfällt. Sicher ist sicher
mfG
Aalexzander
Vielen Dank!
susanna
]]>heute ist der “Spinat” angekommen – meine Garnelchen haben sich sofort drüber her gemacht und es sich schmecken lassen! Vielen Dank und auf ins nächste Jahr ;)
LG
Georg
]]>